- Mai 18, 2024
Das tim – das staatl. Textil- und Industriemuseum Augsburg – ein Museum für die Zukunft
Am Mittwoch, den 15.05.2024 führte mich meine Reise nach Augsburg in das tim, das staatl. Textil und Industriemuseum Augsburg.
Das tim bietet eine interaktive und informative Reise durch die Welt der Textilien und ihre Bedeutung für die industrielle und kulturelle Entwicklung. Es thematisiert in einer Dauerausstellung vier zentrale Bereiche: Mensch, Maschine, Muster und Mode.
- Mensch: Hier wird der Fokus auf die Arbeiter und ihre Lebensbedingungen in der Textilindustrie gelegt.
- Maschine: Dieser Bereich zeigt die Entwicklung und Funktionsweise von Textilmaschinen.
- Muster: Besucher können verschiedene textile Muster und ihre Entstehungsgeschichte entdecken.
- Mode: Die Ausstellung beleuchtet den Einfluss der Textilproduktion auf Modetrends und Bekleidung durch die Zeiten.
Dort durfte ich nicht nur an einer spannenden Führung teilnehmen, sondern auch eine angeregte Diskussion über Nachhaltigkeit mit Modestudenten führen.
Auf meine Frage: „Warum haben Sie sich für die Modebranche entschieden, die für so viele CO2-Emissionen verantwortlich ist?“ hatten die Studierenden sofort die passende Antwort für mich: Nachhaltigkeit, denn dies sei ein wichtiger Aspekt ihres Designprozesses! Da ich selbst Ökologie studiert habe und Nachhaltigkeit für mich ein ebenso wichtiges Thema ist, ist es mir ein Anliegen, Modestudenten für nachhaltige Produktionsweisen zu sensibilisieren, wie etwa das Nähen lassen von Kleidung durch lokale Schneidereien. Es war eine spannende Diskussion mit interessanten jungen Persönlichkeiten!
Ich bedanke mich herzlich für die tolle Führung durch das Museum und die Einblicke in eine Vergangenheit, die JETZT noch lebt und von der wir für die Zukunft lernen können!