Vor exakt zwei Jahren, am 23.7.2024, haben die Branding Expertin Claire Fahnenstich und ich diese Podcast Episode aufgenommen. Zwei Jahre später ist sie aktueller denn je.
Ich hatte damals kurz davor den ersten Teil meines großen Marketing-Projekts für Nachhaltige Mode – „walk4future“ – beendet: in 9 Wochen knapp 1455km allein zu Fuß, 40 Events für die Sichtbarkeit von Alternativen zur gängigen Fast Fashion Industrie.
Aus diesem Anfangsprojekt sind eine ganze Community und viele weitere Unterprojekte entstanden, die sich alle darauf konzentrieren, „Nachhaltige Mode“ cool und erstrebenswert zu machen.
Interessant ist nicht nur, was ich damals gesagt habe. Interessant ist, was sich davon bewahrheitet hat.
Warum gute Werte noch keine starke Marke machen
Im Gespräch über Mode, Konsum und Branding wurde deutlich: Wer nachhaltige Angebote aus der Nische holen will, braucht mehr als gute Absichten. Es braucht attraktive Produkte, klare Positionierung, konsequentes Marketing – und Persönlichkeiten, die einer Marke ein glaubwürdiges Gesicht geben.


